Der vormalige Staatspräsident Sri Lankas, Ranil Wickremesinghe (2022-2024) war am 22. August wegen angeblichem Missbrauch von Steuergeldern verhaftet worden. Die Anklage steht im Zusammenhang mit Auslandsreisen während seiner Amtszeit als Präsident. Wickremesinghe hatte am Vortag bei der Kriminalpolizei in Colombo ausgesagt. Das Amtsgericht in Colombo erließ einen Haftbefehl und Ranil Wickremesinghe wurde in Untersuchungshaft genommen, obwohl er aus gesundheitlichen Gründen eine Kaution beantragt hatte.
Ranil Wickremesinghe unternahm während seiner Zeit als Präsident 23 Auslandsreisen, die den Staat rund 600 Millionen Rupien (zwei Millionen US-Dollar) kosteten. Der Verdacht der Untreue steht im Zusammenhang mit einem Zwischenstopp im Vereinigten Königreich 2023. Wickremesinghe befand sich auf dem Rückweg von einem G77-Gipfel in Kuba. Bei dieser Gelegenheit hatten er und seine Frau an einer Feier der Universität Wolverhampton teilgenommen. Der Zwischenstopp kostete 55.000 US-Dollar an Regierungsgeldern. Es handelte sich um Kosten für Feierlichkeiten für die Ehrenprofessur seiner Frau an einer dortigen Universität.
Die Kriminalpolizei sieht darin einen privaten Besuch, für den staatliche Mittel missbräuchlich verwendet worden waren. Wickremesinghe bestritt dies. Persönliche Ironie: Nachdem Wickremesinghe die Führung der United National Party (UNP) 1994 übernommen hatte, richtete er eine Disziplinarkommission ein, um via Korruptionsanklage unbequeme Parteimitglieder loszuwerden.
Der Amtsrichter in Colombo Fort ordnete am 26. August nach einer langen Anhörung unter strengen Sicherheitsvorkehrungen die Freilassung von Wickremesinghe gegen eine Kaution von fünf Millionen Rupien (16.600 US-Dollar) an. Vor der Anhörung hatten sich Hunderte von Demonstrant(inn)en vor dem Gericht im Zentrum von Colombo versammelt, die in der Anklage einen Versuch der aktuellen Regierung vermuten, dass das Verfahren politisch motiviert sei und einen politischen Gegner mundtot machen soll.
Wickremesinghe behauptet, dass die Reisekosten seiner Frau in Großbritannien von ihr persönlich getragen wurden und keine staatlichen Mittel für den Besuch verwendet worden waren. Der Jurist war sechs Mal Premierminister Sri Lankas, bevor er 2022 Präsident wurde.
SÜDASIEN wird den Fortgang in Heft 3 weiter verfolgen.
Theodor Rathgeber
Quellen:
https://www.bbc.com/news/articles/cwye3y3dyn6o
https://www.aljazeera.com/news/2025/8/26/sri-lankas-ex-president-wickremesinghe-granted-bail-in-embezzlement-case